Biographie CD / Video Repertoire Projekte & Termine Presse Foto Kontakt
Zur Startseite / Home
   

Alexander Palm studierte an der Musikhochschule der Musikakademie Basel in der Klasse von Oscar Ghiglia und erhielt im Juli 2004 das Lehrdiplom und das Konzertdiplom mit Auszeichnung. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium am Konservatorium Maastricht bei Carlo Marchione.
Alexander Palm besuchte Meisterkurse bei Größen wie Manuel Barrueco, David Russell, Alvaro Pierri, Marcin Dylla, Tilman Hoppstock, Paul O`Dette u.v.a.
Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Seine Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und in verschiedenen Ensembles in den Bereichen Klassik, Jazz und Pop führte ihn durch Deutschland, die Schweiz, in die USA und nach Südkorea. Zuletzt war Alexander Palm u.a. beim Zeltfestival Konstanz und den Bregenzer Festspielen zu hören.
Preise als Gitarrist (Auswahl):
1. Bundespreis bei “Jugend Musiziert“ 2000 im Fach Gitarre
2. Preis im Wettbewerb der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen 2002
2. Preise beim „XXVIII und XXXIV Concorso Internationale di Gargnano“
Halbfinalist beim „Internationalen Gitarrenwettbewerb Karl Scheit 2006“ in Wien.

In den Fächern Klavier und Kammermusik erhielt Alexander Palm Unterricht bei
Ginette Kostenbader an der Musikschule Stuttgart. Es folgte das Klavierstudium an der Musikhochschule der Musikakademie Basel bei Stéphane Reymond sowie in der Klasse von Jean-Jacques Dünki und 2005 der Abschluss mit dem Lehrdiplom.
Als Pianist absolvierte Alexander Palm zahlreiche Konzerte als Solist, Kammermusiker und Korrepetitor in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Er unterrichtet an der Musikschule Mittelrheintal / Schweiz Gitarre, E-Gitarre und Klavier und Korrepetition

Biographie 79 Wörter Biographie 104/156 Wörter Biographie 329 Wörter
© 2008 Alexander Palm, Photo: privat Home Impressum